Jux oder Tierquälerei – Katzenjodeln bzw. Cat-Yodeling

Ich bin bis jetzt nicht ganz sicher, was ich von den Videos der Cat-Yodeling-Serie halten soll. Ich habe den Eindruck, dass die in den Videos aktiven “Ingenieure” ihre Katzen tatsächlich mögen und solche Aktionen nicht machen würden, wenn sie das Gefühl hätten, ihren oder anderen Tieren damit zu schaden. Aber schauen wir uns mal an, was für eine Verbreitung dieses Video gefunden hat: Mittlerweile sind die Clips 1 Millionen Mal bzw. 4,5 Millionen Mal angesehen worden! Zusätzlich haben Tausende Leute über Twitter oder Blogeinträge darauf hingeweisen. Und in den Kommentaren habe ich mehrmals Bemerkungen von Leuten gefunden, die selbst keine Katze besitzen, das Katzenjodeln aber auf jeden Fall zeitnah mit der Katze der Schwester oder der Nachbarn ausprobieren wollen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass auf diese Weise wegen der Idee von zwei Katzenfreunden Tausende Katzen weltweit über ein für Katzen normales und erträgliches Maß hinaus genervt – also auf gut Deutsch gequält – werden könnten.

Optimistisch hat mich in diesem Zusammenhang aber der Erfahrungsbericht von Sven gezeigt, der auf seinem Blog schrieb, dass sich Katzen durchaus wehren können: “In Hamburg haben wir es versucht, aber meine Katze ist eine coole Sau und findet Jodeln total bescheuert. Da hat nix gejodelt, einzig meine Wenigkeit hat geschrien, als die Katze ihre Krallen in meinen Arm senkte.”






  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Kommentare abonnieren